Laterne,Laterne……..unser St.Martinsfest

„Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne…“ – Mit diesem Lied im Herzen und selbstgebastelten Laternen in den Händen, erlebten wir an der KGS Echtz ein zauberhaftes St. Martinsfest. Unsere kleinen Künstlerinnen und Künstler haben im Vorfeld mit großer Begeisterung und Kreativität Laternen gebastelt, die die Augen zum Leuchten brachten: Fantasievolle Froschkönige, fröhliche Zwerge, bunte Raupen und freundliche Elefanten zogen durch die Dunkelheit und erhellten unsere Herzen.

Der festliche Abend begann mit einer besonderen Zeremonie in der St. Michael Kirche. Dort wurde die Geschichte des heiligen St. Martin schauspielerisch nachgestellt, was für alle Anwesenden ein ganz besonderes Erlebnis war. Pastor Krampe segnete unsere Kinder und ihre funkelnden Laternen. Dieser Moment war nicht nur für die Kinder, sondern auch für uns Erwachsene sehr bewegend.

Anschließend startete unser traditioneller St. Martinszug durch den Ort Echtz. Angeführt von St. Martin auf seinem Pferd, zogen alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer sowie viele Eltern mit ihren leuchtenden Laternen durch die Straßen. Die funkelnden Lichter in der Dunkelheit zauberten eine magische Stimmung.

Unser Zug endete auf dem Dorfplatz, wo ein großes St. Martinsfeuer brannte. Um das wärmende Feuer versammelt, sangen wir gemeinsam Martinslieder und teilten die Freude dieses besonderen Abends.

Danach ging es zurück in die Schule, wo für die Kinder eine süße Überraschung wartete: Jedes Kind erhielt eine leckere St. Martinsbrezel, ein wahrer Genuss nach einem so aufregenden Abend!

Ein großes Dankeschön geht an die Eltern der Klassen 4, die dieses wundervolle Fest mit viel Liebe und Engagement organisiert haben. Für das leibliche Wohl sorgten sie mit Glühwein für die Erwachsenen und Kaffee, Würstchen und köstlichem Kuchen für alle.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dieses Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen, dass ihr alle wieder dabei seid!