Mehr als nur Sport: Der Besuch im Bewegungszentrum des KSB Düren

Am 18. und 19. Oktober 2023 besuchten die Klassen 2 bis 4 der KGS Echtz das Bewegungszentrum des Kreissportbundes Düren. Mit dem Bus ging es zum Zentrum, wo spezialisierte Trainer die Kinder erwarteten.

Im Bewegungszentrum wurden die Schüler in Kleingruppen eingeteilt, um verschiedene Stationen zu durchlaufen. Diese Stationen, wie Torwandschießen, Springen, Laufen und Balancieren, dienten nicht nur der Bewegung, sondern auch der Beobachtung und Analyse der motorischen Fähigkeiten der Kinder. Der pädagogische Fokus lag darauf, die individuellen Fertigkeiten und Potenziale jedes Kindes zu erkennen und dementsprechend zu fördern.

Der Ausflug bot den Kindern nicht nur körperliche Aktivität, sondern auch die Möglichkeit zur Selbstreflexion und zum sozialen Austausch. Durch die gezielte motorische Testierung erhielten die Lehrkräfte wertvolle Einblicke, die für zukünftige pädagogische Entscheidungen genutzt werden können. Die Eltern erhielten ebenfalls eine Rückmeldung über die motorischen Fähigkeiten ihrer Kinder.

Insgesamt war der Besuch im Bewegungszentrum eine Kombination aus Bewegung, Lernen und Reflexion, die den Kindern sowohl Vergnügen als auch wertvolle Erkenntnisse bot.