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Christina Neumann

c.neumann@grundschule-echtz.de

Einsatz einer sozialpädagogischen Fachkraft an unserer Grundschule

An unserer Grundschule setzen wir auf eine ganzheitliche Förderung und Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler. Ein wichtiger Bestandteil dieser Unterstützung ist der Einsatz einer sozialpädagogischen Fachkraft, die in enger Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Eltern und anderen Fachkräften einen positiven Beitrag zum Schulleben leistet.

Die sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase wird in den ersten und zweiten Klassen eingesetzt.

Ihre Aufgaben an unserer Schule sind sehr vielfältig und beinhalten die Diagnostik, Förderung, Kooperation und Beratung.

Diagnostik

Die sozialpädagogische Fachkraft arbeitet eng mit den Klassenlehrkräften zusammen, um festzustellen, in welchen Bereichen die Kinder zusätzliche Unterstützung benötigen. In Zusammenarbeit mit den Lehrkräften dokumentiert sie die Fortschritte und Veränderungen der Kinder. Zudem bietet die sozialpädagogische Fachkraft die Möglichkeit, direkt in der Schule Tests zu Bereichen wie Wahrnehmung, Konzentration oder Sprache durchzuführen, um gezielt auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können.

Des Weiteren führt die sozialpädagogische Fachkraft, vor der Einschulung präventiv mit Kindern im Kindergartenalter, zur Sprachförderermittlung, die Delfin 4 Testung durch.

Förderung

Die sozialpädagogische Fachkraft ist Ansprechpartnerin für alle Schüler*innen, die besondere Unterstützung benötigen – sei es im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung oder bei individuellen schulischen Herausforderungen. Sie hilft, Konflikte zu lösen, fördert soziale Kompetenzen und trägt zu einer respektvollen und positiven Schulatmosphäre bei. Sie unterstützt die Kinder beim Erlernen von sozialen Regeln und der Integration in die Klassengemeinschaft. Insbesondere bei Kindern, die in den ersten Monaten besondere Unterstützung benötigen, sei es durch Entwicklungsverzögerungen oder schwierige Lebensumstände, hilft die Fachkraft, individuelle Förderbedarfe zu erkennen und zu begleiten.

Die Förderung der Kinder erfolgt durch gezielte Unterstützung sowohl im regulären Unterricht innerhalb der Klasse als auch durch das Arbeiten in kleinen Lerngruppen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Unterstützung in verschiedenen Entwicklungsbereichen:

  • Wahrnehmung
  • Organisation
  • Grundlagen der mathematischen Bildung
  • Konzentration und Ausdauer
  • Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenz
  • Motorik
  • Sprachentwicklung und Kommunikationsfähigkeit
  • Grundfertigkeiten im Lesen und Schreiben
  • Stärkung der Selbstwirksamkeit und Leistungsbereitschaft

In den Kleingruppen wird besonderer Wert darauf gelegt, die Kinder spielerisch und ganzheitlich an die Unterrichtsinhalte heranzuführen.

Kooperation

Die Tätigkeit der sozialpädagogischen Fachkraft ist stark von der Zusammenarbeit mit verschiedenen internen und externen schulischen Partnern geprägt. Dazu gehören:

Die Zusammenarbeit mit Kindertageseinrichtungen sowie professionellen Beraterinnen und Beratern.

  • Die aktive Teilnahme an der Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten, Diagnosen und Fördermaßnahmen.
  • Die Mitarbeit im Team der jeweiligen Jahrgangsstufe, in enger Abstimmung mit den Lehrkräften
  • Die Mitwirkung an der Schulentwicklung, etwa bei der Gestaltung von Unterrichtsprozessen, der Auswahl von Diagnoseverfahren und der Erarbeitung eines Leitbildes für sozialpädagogische Kompetenzen und Perspektiven.

Beratung

Darüber hinaus ist die sozialpädagogische Fachkraft eine wichtige Ansprechpartnerin für Eltern und Lehrkräfte.

  • Beratung von Eltern, eigenständig oder gemeinsam mit der Lehrkraft, um den Übergang in die Schule für alle Beteiligten zu erleichtern und gemeinsam Lösungen für auftretende Herausforderungen zu finden.
  • Beratung von außerschulischen Therapiemöglichkeiten.
  • Beratung zur Koordination verschiedener Fördermaßnahmen.

Unser Ziel ist es, dass jedes Kind mit Freude und Vertrauen in die Schule kommt, sich gut in die Gruppe einfügt und die ersten Schuljahre erfolgreich gestaltet. Die sozialpädagogische Fachkraft leistet einen wichtigen Beitrag dazu, indem sie den Kindern hilft, eine stabile emotionale und soziale Grundlage für ihren weiteren Schulweg zu schaffen.