Am vergangenen Mittwoch durfte die Klasse 4a einen spannenden Tag im Jugendlabor des Forschungszentrums Jülich verbringen. Unter dem Thema „Unser Boden“ drehte sich alles rund um das, was unter unseren Füßen liegt.
Nach einer freundlichen Begrüßung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Forschungszentrums machte sich die Klasse auf den Weg in ein nahegelegenes Waldstück. Dort wurden Bodenproben gesammelt, die später im Labor untersucht wurden.
Im Jugendlabor ging es dann richtig los: Mit Laborkittel, Schutzbrille und Laborbuch ausgestattet, erforschten die Kinder ihre Bodenproben an verschiedenen Stationen. Sie fanden heraus, welcher Boden am meisten Wasser aufnehmen kann, wie sich Boden bei saurem Regen verhält und welche kleinen Tiere im Boden oder im Laub leben. Mit dem Mikroskop konnten die Kinder diese winzigen Krabbeltiere ganz genau betrachten und sie um ein Vielfaches vergrößert sehen – ein echtes Highlight!
Ihre Beobachtungen und Forschungsergebnisse hielten sie sorgfältig in ihren Laborbüchern fest. Besonders spannend war es außerdem, unter dem Abzug zu arbeiten und den Trockenautomaten zum Trocknen der Erde zu benutzen.
Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei und hatten jede Menge Spaß beim Forschen und Entdecken. Es war ein rundum gelungener Tag, an dem die Kinder zu kleinen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wurden.
Die Klasse freut sich schon jetzt auf den nächsten Besuch im Jugendlabor im kommenden Jahr – dann geht es um das Thema „Du und Dein Gehirn“.




