Erneute Wechsel in der Schulleitung & aktuelle Corona-Regelung

Liebe Eltern,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KGS Echtz,

ich möchte Sie im neuen Schuljahr herzlich begrüßen und Sie darüber informieren, dass es mit Beginn dieses neuen Schuljahres zu einer erneuten Veränderung in der Schulleitung gekommen ist.

Das Schulamt für den Kreis Düren hat den pensionierten Grundschulrektor, Norbert Lotter, mit Wirkung vom 01. August 2021 zunächst bis zum 01. Februar 2022 der Katholischen Grundschule Echtz als Lehrkraft zugewiesen.

Beabsichtigt ist, dass Herr Lotter mich in Schulleitungsangelegenheiten unterstützt. Für das kommende Schuljahr bin ich, zunächst ebenfalls bis zum 01. Februar 2022, mit der kommissarischen Schulleitung als Krankheitsvertretung für Frau Mäurer, jetzt Frau Fischer, beauftragt. Gleichzeitig bin ich Klassenlehrerin der Klasse 4b.

Im Sommer 2018 ist Herr Lotter nach gut dreißig Jahren Schulleitertätigkeit in den Ruhestand verabschiedet worden. Im Sommer dieses Jahres beauftragte ihn das Schulamt Düren mit der jetzigen Tätigkeit an der KGS Echtz.

In Folge des allgemein bekannten Lehrermangels wirbt die Landesregierung bei Ruheständlern aktiv dafür, sich weiterhin für den Schuldienst zur Verfügung zu stellen.

Die beamtenrechtlichen Vorschriften erlauben es einem pensionierten Schulleiter nicht, auch nach der Pensionierung eine Schulleitertätigkeit eigenverantwortlich auszuüben, insofern ist sein Tätigkeitsbereich so, wie oben beschrieben, angelegt.

Abschließend einige Regularien im Zusammenhang mit der Corona-Thematik:
Ab Mittwoch, dem 18.08. 2021, beginnt der Unterricht für alle Kinder um 8.00 Uhr; die Kinder treffen sich ab 7.45 Uhr auf dem Schulhof und gehen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen um 8.00 Uhr in ihre Klasse.

Für den Unterricht gilt wie für den gesamten Innenbereich der Schule eine grundsätzliche Maskenpflicht; die Pausen finden wie in der Zeit vor den Sommerferien ohne Maske statt. Darüber hinaus haben alle Kinder wieder eine gemeinsame Hofpause.

Mit freundlichen Grüßen

B. Krichel
(kommissarische Schulleitung)

Brief als PDF lesen