Wir sind eine zweizügige katholische Grundschule mit rund 150  Kindern und sehr vielen engagierten Eltern.

Unsere Schule wird überwiegend von den Kindern aus den Ortsteilen Echtz,  Konzendorf und Mariaweiler besucht. Einzelne Kinder wohnen auch in  anderen benachbarten Ortsteilen. Den Kindern, die außerhalb von Echtz wohnen, steht ein Bustransfer zur Verfügung.

Gelegen ist unsere Schule im ländlichen Bereich der Stadt Düren. Ringsherum befinden sich viele Felder und der Echtzer See. Dementsprechend bieten sich durch den als ländlich gelegen zu bezeichnenden Standort wunderbare Voraussetzungen für Erfahrungen mit der belebten und unbelebten Natur. Ebenso ist aber auch die Nähe zur Stadt Düren gegeben, sodass sich viele außerschulische Lernorte besuchen lassen.

Wir  sind eine Ausbildungsschule, das heißt wir bilden seit Jahren  Lehramtsanwärter/innen aus. Studenten/innen, die im Rahmen ihres  Studiums zu uns kommen, oder Schüler/innen aus den weiterführenden  Schulen des Kreises Düren sind bei uns jederzeit herzlich willkommen. Wir haben immer  wieder Praktikanten/innen, die in unseren Unterrichtsalltag schnuppern wollen und die Gelegenheit  erhalten, die Schulwirklichkeit kennen zu lernen und einzuschätzen.  Bei uns ist also immer etwas los.

Achtung vor dem Anderen ist für uns selbstverständlich. Es ist uns sehr  wichtig, dass wir die Würde der Kinder achten, sie in ihrer Freude am Lernen bestärken und auf die jeweils individuelle Lernentwicklungsfähigkeit  eingehen. Dazu gehört auch, dass wir den Lernentwicklungsstand eines Kindes umfassend feststellen und kontinuierlich im Blick behalten. Daraus ergibt sich das individuelle Fördern und Fordern der Kinder, das für uns eines der wichtigsten Unterrichtsprinzipien darstellt.

Die Kinder sollen gerne in unsere Schule kommen, die ein  Lebensraum sein soll, in dem wir als Berater und Helfer  fungieren. Zum Wohlbefinden trägt auch die räumliche Ausgestaltung  bei. Die Klassenräume sind für die Kinder gemütlich und damit einladend  gestaltet. Regeln und Rituale bekommen einen immer höheren Stellenwert  und auch eine strukturierte Ordnung in einer vorbereiteten Lernumgebung  hilft den Kindern, sich weitestgehend selbstständig zurechtzufinden.

Immer  wieder reflektieren wir unsere Arbeit, um den Kindern und unserem eigenen Anspruch gerecht zu werden. Dazu gehört neben der Reflexion des  eigenen Unterrichts auch der Austausch unter Kolleginnen.

Ziele unserer pädagogischen Arbeit sind :

• Welt- und Wissenserschließung
  • eigenverantwortliches Lernen
  • Motivation für lebenslanges Lernen anbahnen
  • Schaffen einer positiven Lernatmosphäre
  • Fördern der fachlichen und sozialen Kompetenz
  • Wertevermittlung und -erziehung
  • klassenübergreifende Projekte und gemeinsame Feiern

Um diese Ziele zu erreichen, legen wir bezüglich der Unterrichtsmethoden Wert darauf, den Kindern durch den Einsatz von offenen Unterrichtsformen ein individuelles und selbstständiges Lernen zu ermöglichen. Hierzu halten wir besonders die folgenden Unterrichtsmethoden für besonders geeignet:

• Stationenlernen
  • Lernwerkstätten